Herzblut, Herzenskraft, Herzschlag, Herzensergie, Herzensfreude – es gibt so endlich viele Herzwörter.
Wenn ich ans Herz denke, fallen mir tausend Bilder ein, wie ich mir so ein Herz vorstelle.
Einige von euch, wenn sie ans Herz denken, denken vielleicht an ein gemaltes rotes Herz oder eine Pumpe, die unaufhörlich arbeitet.
Gil Headley, einer der bekanntesten gegenwärtigen Faszienforscher, sieht das Herz als einen zentralen Ort, der in sich unaufhörlich Blut verwirbelt, kreiselt und dann dieses in die Peripherie/ unseren Körper „hinausschleudert“.
Einfach ausgedrückt, ein unglaubliches Wunderwerk.
Für mich hat das Herz eher etwas mit einer Kaiserin/ einem Kaiser zu tuen, wie in der Traditionellen Chinesischen Medizin betrachtet.
Ich hab da ein Bild von einer gütigen, großzügigen und gerechten Kaiserin, die im Sinne unserer Gesundheit, unseres körperlichen und seelischen Wohlbefindens, wohlwollende Befehle an unsere Leber, dem „General“ unseres Körpers erteilt, welcher in akribischer Schaffenskraft eine innere Symphonie in uns anstimmt und zum Klingen bringt.
Das Herz, meine Herzenskaiserin initiiert kostbare Energie, gibt sie weiter und verteilt sie.
Für mich agiert sie wie eine Art Katalysator, die Dinge / Abläufe zum Zünden bringt, die Bewegung in unseren Körper anstimmt durch einen unaufhörlichen dynamischen Blutfluss in Arterien, Venen, und Kapillaren.
Für mich ist es wirklich eine innere Symphonie uns nährend (der unaufhörliche Blutfluss angereichert mit Sauerstoff und Nährstoff) und uns schützend, durch einen fein abgestimmten Abtransport von Giften und Schlacken, kurz gesagt, all das was uns belastet.
Sie füllt uns mit immer wieder mit neuer Energie, Wärme und Leben. Durch sie und mit ihr existieren wir auf dieser Welt, in diesem Leben.
Vielleicht die Frage an Dich:
Wie oft nimmst Du Dir Zeit, pausierst, spürst rein und schenkst Dir und Deiner Herzenskaiserin/ Deinem Herzenskaiser ein Stück Dankbarkeit?
Wie oft lässt Du die Dankbarkeit in Dir groß werden und Dein Herz mit Dankbarkeit und Freude sprechen?
Wieviel Raum schenkst Du Dir, um die Dankbarkeit in Dir zu spüren und zu feiern und auch von innen nach aussen strahlen zu lassen in der Zuversicht, dass Du aus der Fülle schöpfst?
Am Freitag den 21.1. haben wir uns in der soulcommunity die Zeit genommen unser Wunderwerk, unsere Kaiserin/ unser Kaiser in Dankbarkeit mit achtsamen, stärkenden und entspannenden Bewegungen und Übungen zu feiern und entfalten zu lassen.
Wenn Du ein Stück Herzensenergie in Dir groß werden lassen willst, kannst Du hier gern mit der Videoaufzeichnung vom „Seelenfunkenworkshop“ mit uns mitfeiern. Hier bekommst Du neben Theorie aus der Traditionellen Chinesischen Medizin noch mal praktisches Handwerkszeug, um in Deine Herzkraft zu kommen.
Ach jaaaaaahhhh, ich spüre gerade beim Schreiben, wie mich eine wunderbare Wärme durchflutet und mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Diesen Moment inne zu halten und zu feiern, erfüllt mich gerade sehr.
Von Herz zu Herz für mehr Herzenskraft.
Liebe Grüße Rabea
P.S. Und, wenn Du Lust hast auf eine monatliche Inspiration, dann geht es hier zur Newsletteranmeldung – Magie pur mit Videos, Artikeln und Veranstaltungstips. http://eepurl.com/g0l6VL